Unsere Aufgaben
Das Team der SBV hilft gern bei:
- Versetzung/Umsetzung,
- Fehlzeiten,
- Einstellung von Schwerbehinderten,
- Änderungen von Arbeitsabläufen,
- Änderung von Arbeitsanforderungen,
- Verschlimmerung oder Veränderung der Behinderung,
- Arbeitsplatzgestaltungen,
- Tauglichkeitsanforderungen,
- Beendigung des Arbeitsverhältnisses,
- Benachteiligung von Frauen mit Behinderung.
Folgende Aufgaben erfüllt das Team der SBV gern:
- Wir fördern Integration, Inklusion und gliedern schwerbehinderte Menschen in den Bereichen der Heinrich-Heine-Universität und des Universitätsklinikums ein,
- Wir nehmen Ihre Interessen innerhalb der Universität wahr und stehen auch der Dienststelle beratend zur Verfügung,
- Wir beantragen Maßnahmen bei den zuständigen Stellen, geben Hilfestellung bei Problemen und bei der Planung und Ausführung behindertengerechter Arbeitsplätze sowie bei Baumaßnahmen und zur Durchsetzung von Barrierefreiheit,
- Wir unterstützen bei Antragstellung, bei den zuständigen Fürsorgestellen der Gemeinden, Kreise und Städte bezüglich Feststellung der GdB oder bei Verschlimmerung festgestellter GdB, auch bei Widerspruchsverfahren nach Antragstellung,
- Wir unterstützen und beraten alle MitarbeiterInnen, die von Behinderung bedroht sind oder einen GdB unter 50 haben, auch bei Gleichstellung gegenüber der Agentur für Arbeit und den Rententrägern,
- Auch helfen wir Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten, wenn Sie Sorgen und Nöte haben.